Musik Downloads

Die Musikindustrie wird immer mehr durch illegale Musik Downloads geschädigt. Mittlerweile ist das alles sogar schon so schlimm, dass einige Labels, vor allem hier bei uns in Deutschland pleite gehen und dicht machen müssen. Immer weniger Platten und Alben werden verkauft, weil man sich eben heutzutage mit illegalen Musik Downloads die Lieblingsmusik auf den Rechner zieht. Man hört einen Song im Radio oder sieht ihn im Fernsehen und denkt sich: Den muss ich haben. Mit so genannten Musik Downloads Programmen kann man sich dann schnell mal an den Heimcomputer setzen und sich alles ganz schnell und einfach runterladen. Durch diese illegalen Musik Downloads gehen der Musikindustrie jedes Jahr immer mehr Geld verloren.

Durch Musik Downloads wird es wohl irgendwann so sein, dass wir nur schlecht produzierte Musik hören können, weil das Geld fehlt. Richtige Fans kaufen sich allerdings oft trotzdem das richtige Album, anstatt sich etwas aus dem Internet zu ziehen. Die Platten der kleinen Musiker allerdings, die noch keiner so gut kennt, werden nicht gekauft. Da steht Musik Downloads an forderster Stelle. Die haben also von vornherein gar keine Chance. Die Musikindustrie und auch die Musiker selbst arbeiten allerdings mittlerweile mit den verschiedensten Tricks. So haben zum Beispiel einige in den Schachtel ihrer Alben ein Gewinnspiel für beispielsweise Konzertkarten. Bei Musik Downloads ist dies eben nicht möglich.

Es gibt aber auch Internetseiten, bei denen Musik Downloads legal sind. Dort muss man allerdings ein gewisses Entgelt bezahlen. In den meisten Fällen muss man dann für einen Song vielleicht 99 Cent bezahlen. Dafür ist die Qualität der Musik Downloads auch definitiv besser, als das illegale Ziehen im Internet. Viele Songs im Internet sind unter schlechten Bedingungen wieder aufgenommen und dann ins Netz gestellt worden. Unter diesen schlechten Bedingungen lädt man diese Musik dann auch wieder runter. Durch Websites, die die Songs für ein wenig Geld anbieten, wird der Musikindustrie auch nicht geschadet, sondern eher geholfen, auch wenn man für ein Lied nur 99 Cent bezahlen muss. Wenn man für Musik Downloads ein wenig Geld bezahlt ist das ja auch nicht die Welt und man kann sich an der besseren Qualität erfreuen.